Hyperliteratur - eine Begriffsbestimmung

Die Texte in HyperLiteratur bestehen nicht - um dieses Mißverständnis gleich von Anfang an zu beseitigen - aus Textbausteinen, aus denen die Leser beliebige Geschichten zusammenstellen können, indem sie an einigen Punkten Entscheidungen treffen - es handelt sich also nicht um eine Form von Textadventures, im Gegenteil, gerade diese Beliebigkeit soll vermieden werden.

Vielmehr sind die Texte nach wie vor sequentiell zu lesen, der Autor bestimmt die Handlung, führt die Leser. Die Hyperlinks sind nicht notwendig für die Texte, die auch für sich stehen könnten - aber sie führen weiter:

Die HyperLiterature-Seite besteht erst seit kurzen, noch gibt es nur wenige, viel zu wenige Hyperlinks - gerade genug, um die Möglichkeiten zu demonstrieren, nicht mehr. Doch dies soll sich in Zukunft, positive Resonanz vorausgesetzt, ändern.