deutsch (Selle Gschichd uff duamascharisch)

Sabine Stern und Achim Stößer

Das Raumschiff

Nun ja, es ist mir schon ein wenig peinlich, da wir schließlich nicht wissen konnten, daß es sich um ein Raumschiff handelte, nicht wahr? Ich meine, es ist nicht mehr so wie früher, als die Leute beim Anblick eines Zeppelins riefen: »Liebe Leute, hängt Kreuz und Fahnen nach draußen, der heilige Geist steigt in Gestalt einer Schweinsblase herab.« Doch etwas derartiges!

Eine Schweinsblase? Nun, die Blase eines Schweins. Die Plase von einem Schweien! Na bitte.

Wir saßen gerade auf der Bank hinterm Haus, Helmut Landhäuser, Karl Ölmüller und ich, und unterhielten uns über Gott und die Welt, als es landete. Es sah doch ein wenig eigenartig aus, wie einer dieser Hochgeschwindigkeitszüge, es stand jedoch auf der Spitze auf tintenfischartigen Beinen, wenn Sie verstehen, was ich meine. Und Lämpchen blinkten. Und dann kam er heraus. Wir dachten, er sei Amerikaner oder ähnliches, denn er war merkwürdig gekleidet, trug einen Helm und war im Gesicht rot bemalt und grün gesprenkelt wie einer dieser Hippies, nein, wie werden sie genannt? Ein Rocker, ganz recht. Dann trat er näher und sagte: »Take me to your leader.« Diese dämlichen Ausländer, daß sie nicht endlich einmal korrektes Deutsch lernen können!

Natürlich fragten wir: »Wie bitte?« und redeten eine Zeitlang auf ihn ein.

Nun, jedenfalls kehrte er schließlich zurück in sein Vehikel, doch statt sich zu entfernen kam er bald wieder zum Vorschein und sagte: »Bringt mich zu eurem Führer.«

Und als wir antworteten: »Der ist bereits seit langem tot«, machte er ein verdutztes Gesicht.

Mai 1994